Im Jahr 2007 wurde die Hykom von dem heutigen Geschäftsführer Thomas Obrst nach langjähriger Tätigkeit in der Hydraulikbranche gegründet. Aus dieser langjährigen Tätigkeit begründet sich auch das Kerngeschäft der Hykom: Alles rund um die Hydraulik mit dem Fokus auf den Hydraulikbehälterbau. Hier hat Herr Thomas Obrst über die Jahre hinweg viele Erfahrungen sammeln können und sich eine große Menge Know-How angeeignet. Auch die Wirtschaftskrise Ende des vergangenen Jahrzehnts konnte die Hykom dank Ihrer Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an neue Marktbegebenheiten gut überstehen. In dieser Zeit hat die Hykom Ihr zweites wichtiges Standbein entwickelt: Projekte mit Schweiß/ Zeichnungsteilen aus Stahl, Edelstahl und Aluminium. Hierzu gehören Sonderprojekte z.B. im Off-Shore Bereich, aber auch Serienaufträge für Maschinenhersteller. Dieses Geschäftsfeld wurde in der jüngeren Vergangenheit noch weiter bearbeitet, sodass nun eine breite Lieferantenbasis für verschieden artige Anfragen und Aufträge zur Verfügung stehen.